Bonn: Mein Glaube geht niemanden etwas an. Denkste! Fachgespräch zur Speicherung religionsbezogener Daten am 15.09.2014 in Bonn

Datenschutz_final_webDie Realität sind anders aus: Religionsbezogene Daten werden nicht nur als Mitgliedsdaten von den Religionsgemeinschaften gehalten, sondern zudem von staatlichen Stellen inklusive den Finanzämtern. Doch hierbei bleibt es nicht: Auch ArbeitgeberInnen, Banken und andere Unternehmen verfügen über religionspolitische Daten. Welche Daten sind dies? Mit welcher Begründung werden diese gehalten? Welchen Rückschluss bieten diese beispielsweise auf die Religionszugehörigkeit von Ange hörigen? Was muss sich ändern, wenn religionsbezogene Daten tatsächlich nur eine Sache zwischen Organisationen und Mitgliedern sein sollen?

Am 15. September 2014, 19.00 Uhr im LVR Landesmuseum Bonn, Colmanstr. 15-16 (direkt am Hbf), soll ein Fachgespräch sich diesen Fragestellungen nähern.

Mitdiskutieren werden:
Matthi Bolte (MdL Grüne)
Michele Marsching (MdL Piraten)
Fatos Aytulun (ASF Köln)
Jochim Selzer (AK Vorrat, Datenschutzbeaufrater ev. Kirche Bonn)
Prof. Markus Thiel (FHÖV)
Ralf Welter (KAB)
Frank Steinwender (TBS beim DGB NRW)