Diskussionsveranstaltung zum Thema „Theologie an Hochschulen?“

Logo_BAK_Saekulare_Gruene_kleinAm Sonnabend, 20.06.2015 findet eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Theologie an Hochschulen?“ statt. Fragestellungen: ist Theologie überhaupt eine Wissenschaft, welche Berechtigung könn(t)en Theologische Fakultäten haben, kann bei „Theologie an der Hochschule“ überhaupt Wissenschaftsfreiheit gewährleistet werden? Wie soll mit der Überdimensionierung theologischer Fakultäten in Hinsicht auf die Anzahl der Lehrstühle und die finanzielle und Personalausstattung umgegangen werden?

Ein äußerst aktueller Bezug ergibt sich aufgrund der Auseinandersetzungen in Münster um Pro-fessor Khorchide und die orthodox-konservativen Islamverbände, die zwar nur eine Minderheit der Muslime in Deutschland vertreten, aber ihre konservativen Islamauffassungen an islamischen theologischen Fakultäten durchsetzen wollen.

Ihre Teilnahme an der Veranstaltung haben zugesagt:
Prof. Dr. Handan Aksünger (Akademie der Weltreligionen Hamburg, weltweit erste Professorin für das Alevitentum), Daniela Wakonigg (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Athe-isten (IBKA), Autorin und Journalistin) und Prof. Dr. Frieder Otto Wolf (Präsident des Humanis-tischen Verbandes Deutschlands (HVD), früherer Europa-Abgeordneter der Grünen).

Bettina Jarasch, Mitglied des Bundesvorstands von Bündnis 90/ Die Grünen und Vorsitzende des Berliner Landesverbandes wird ein Grußwort sprechen.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, 20.06.2015 um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.15 Uhr) in den Räumen der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90 / Die Grünen, Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin (Nähe Berlin-Hauptbahnhof oder U-Bahnlinie 6, Station Naturkundemuseum).

Walter Otte