Dritte Sitzung der BAG Säkulare Grüne

Einen Schwerpunkt der Tagung bilden die Analyse des Bundestagswahlergebnisses und die daraus zu ziehenden Folgerungen für eine säkulare Politik. Katja Dörner (stv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion) wird zur Wahlanalyse ein Einleitungs- referat halten und über den Stand der Sondierungsgespräche berichten. Berivan Aymaz (NRW-Landtagsfraktion) referiert über den Wechsel der NRW-Grünen aus der Regierung in die Opposition und eventuelle Auswirkungen auf die grüne Religions- und Weltanschauungspolitik in NRW. Eine erste Diskussion (ohne Abstimmung) soll zu dem Themenbereich „Finanzierung von Kirchen- und Katholikentagen“ und zu den Perspektiven des politischen Umgangs mit dem Körperschaftsstatus für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften geführt werden.

Als externe Referentinnen haben wir Jacqueline Neumann, Ingrid Matthäus-Maier und Lale Akgün gewinnen können.

Ort, Zeit und Tagesordnung hier: http://saekulare-gruene.de/events/event/bag-saekulare-gruene-3-versammlung/