Erstes Treffen Säkularer Grüner in Rheinland-Pfalz

Gruendungsversammlung-RLPAm Sonntag, 17.03.2013, fand in Mainz ein erstes Treffen von grünen Parteimitgliedern aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz statt, die eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) „Säkulare Grüne“ anstreben. Die Anwesenden hielten eine Neuordnung des Verhältnisses zwischen Staat und Religionen/Weltanschauungen für dringend erforderlich. Aus den einzelnen Debattenbeiträgen ergab sich, dass es ihnen um eine bessere Organisation des Zusammenlebens verschiedener Religionen und Weltanschauungen, den Abbau von Privilegien der Kirchen und kirchlichen Träger sowie um klare menschenrechtliche begründete Grenzziehungen für die Religionsausübung ging, und nicht so sehr um Religionskritik. Bemängelt wurde aber auch die zu schwache Repräsentanz säkularer Strömungen innerhalb der Grünen.
Die am 17.03.2013 gebildete Initiative „LAG Säkulare Grüne“ will am 12.05.13 in Mainz ein weiteres landesweites Treffen durchführen, auf dem auch LandessprecherInnen gewählt werden sollen.
Die rheinland-pfälzische Initiative „LAG Säkulare Grüne“ ist offen für alle Grünen, denen es um eine Säkularisierung geht – unabhängig von ihrer Religions- oder Weltanschauungszugehörigkeit,

W.O.
Foto Joachim Grebe