Geplante Neugründung eines LAK Säkulare Grüne Bayern

Nächsten Monat wird in Bayern ein weiterer LAK Säkulare Grüne gegründet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Gründung beizuwohnen.

Samstag, den 11. Juli 2015
14:00 Uhr bis 17:00
Landesgeschäftsstelle, Sendlinger Str. 47, München

Hier der Text der Einladung:

Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns den ersten Schritt zur Neugründung eines LAK Säkulare Grüne in Bayern zu gehen. Wir freuen uns auf zahlreiche InteressentInnen! Im Januar 2013 wurde der Bundesweite Arbeitskreis Säkulare Grüne (www.saekulare-gruene.de) in Mannheim gegründet, und verfolgt die Ziele des folgenden Grundstatements:

„Als säkulare Grüne streben wir eine Gesellschaft an, in der Menschen verschiedener Glaubensrichtungen, Weltanschauungen sowie Nichtreligiöse gleichberechtigt zusammenleben. Niemand soll aufgrund seiner Weltanschauung oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion bevorzugt oder diskriminiert werden. Privilegien von Kirchen und Religionsgemeinschaften sollen daher abgeschafft werden. Orientierungspunkt ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit in sozialer und ökologischer Verantwortung, also individuelle Selbstbestimmung.“

Insbesondere, da die „Kommission zum Verhältnis von Staat und Religion“, die vom BuVo eingerichtet wurde, einen Großteil der an sie verwiesenen Themen aus Zeitgründen nicht wird behandeln können, bedarf es in den Bundesländern und auch auf Bundesebene entsprechende
Gremien, die die angefangenen Diskussionen sachlich und unaufgeregt weiterführen. In vier Bundesländern (BaWü, RLP, Hessen, Berlin) wurden daher bereits LAGn Säkulare Grüne eingerichtet, in drei weiteren Ländern gibt es ähnliche Strukturen. Höchste Zeit also, auch in Bayern der Arbeit des bisher informellen AK Säkulare Grüne Bayern ein offizielles Forum zu geben!

Wenn wir auf dem Treffen die Formalia zur Neugründung geschafft haben, legen wir unseren Antrag auf Neugründung dem Parteirat zum Beschluss vor. Dieser wird dann abschließend anhand der Satzungsgrundlagen über die Neugründung entscheiden. Zugelassen werden
Neugründungen nur dann, wenn der Arbeitsbereich des in Gründung befindlichen LAKs nicht bereits von existierenden LAKs abgedeckt werden kann.

TO Vorschlag:

1. Begrüßung und Vorstellung der TeilnehmerInnen
– Begrüßung durch die SprecherIn des AK Säkulare Grüne Bayern
2. LAK – Gründungsmodalitäten
– Tagungshäufigkeit
– Wahl der zwei SprecherInnen
– Wahl der Kassiererin / des Kassiers
– Name des LAK
– Wahl von BAG-Delegierten und Ersatzdelegierten
– Besprechung weiterer Schritte bis zum LAK
3. Zuständigkeiten
– Onlinekommunikation
– Terminfindung
– Terminankündigung LGS
4. Nächster Termin
– Besprechung des Themas für die nächste Sitzung

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung!
Wer am geplanten Termin nicht dabei sein kann, aber Interesse an der Mitarbeit hat, bitte
melden bei andreas.kirchgessner@by.saekulare-gruene.de.