Gottesbezug im Grundgesetz – Wahl-O-Mat

vielen ist es aufgefallen: Im Wahl-O-Mat ist die GRÜNE Antwort auf die Frage Nr. 36  https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/Positionsvergleich-Bundestagswahl2017.pdf , dass wir für die Beibehaltung des Gottesbezugs im Grundgesetz seien. Das gibt unser Wahlprogramm aber nicht her. Es gibt auch keinen anderen Beschluss darüber.

Deswegen hat Bettina Jarasch vom Bundesvorstand jetzt klargestellt, dass die grüne Antwort „NEUTRAL“ lauten muss.

Das letzte Mal, dass Bündnis 90 / Die Grünen etwas zum Gottesbezug gefordert haben, war usneres Wissens in der Gemeinsamen Verfassungskommission 1993. Der Menschenrechtler und DDR-Kirchenhistoriker Wolfgang Ullmann von Bündnis 90 sprach sich damals für unsere Bundestagsgruppe GEGEN den Beibehalt des Gottesbezugs aus. http://dipbt.bundestag.de/docbtd/12/060/1206000.pdf .

Verwandte Artikel