LAG Säkulare GRÜNE Hessen: „Selbstverständnis“ und Arbeitsschwerpunkt verabschiedet.

Auf der ersten Sitzung der Säkularen Grünen in Hessen nach Anerkennung als offizielle Landesarbeitsgemeinschaft ist am 13. Oktober ein „Selbstverständnis“ verabschiedet und das Schwerpunktthema für das Jahr 2014 festgelegt worden.

Im Selbstverständnis heißt es u.a. „Wir Säkulare GRÜNE sind Menschen unterschiedlichster religiöser und nicht-religiöser Weltanschauungen. Uns verbindet die Auffassung, dass der liberale Rechtsstaat in der Tradition der Aufklärung und des kritischen Dialogs steht, d.h., dass die Trennung von Staat und Religion, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in allen Bereichen tatsächlich umgesetzt werden sollte. Wir sind der Überzeugung, dass Religion und Weltanschauung eine Angelegenheit des Individuums und nicht des Staates ist.“

Zum Schwerpunktthema wurde „Staatskirchenverträge und Staatsleistungen“ bestimmt

Auf der Sitzung wurden die bisherigen Arbeitsgemeinschafts-Sprecherinnen Petra Elsenheimer und Ingo Heise als SprecherInnen der LAG bestätigt.

Walter Otte / 22.10.2013

Die vollständige Mitteilung der LAG Säkulare GRÜNE Hessen findet sich hier: http://he.saekulare-gruene.de/49/#more-49