Überall ist TAKSIM ! Überall ist Widerstand !

Aufruf zur Zentralen Großkundgebung in Köln

Für kommenden Samstag, 22.06.2013, um 12.00 Uhr in Köln, Heumarkt, ruft die Alevitische Gemeinde Deutschland europaweit zu einer Protestkundgebung gegen die autoritäre Politik des islamisch-konservativen türkischen Minister- präsidenten Erdogan auf.

Im Aufruf heißt es: „Wir sprechen unsere Solidarität mit der friedlichen Bürgerbewegung in der Türkei aus. ´Schluss mit der autoritären Bevormundung und der Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten in der Türkei!´ An den Grenzen von Europa darf kein islamistischer Terrorstaat entstehen, der seine Bevölkerung systematisch unterdrückt.“

Der Bundesweite Arbeitskreis Säkularer Grüner unterstützt die Initiative der Alevitischen Gemeinde Deutschland und ruft ebenfalls zur Teilnahme an der Protestkundgebung auf. Auch aus Deutschland soll ein machtvolles Signal der Solidarität an die türkische Protestbewegung gehen, mit der die Säkularen Grünen sich verbunden fühlen.

Es geht um enorm Wichtiges für die weitere Entwicklung der Türkei: die Herausbildung einer Bürgergesellschaft, die Beseitigung autoritärer Regierungsformen, gegen staatliche und religiöse Bevormundung, um Widerstand gegen eine von der AKP betriebene schleichende Islamisierung der türkischen Gesellschaft. Es geht um die Verteidigung grundlegender Menschenrechte und deren Entwicklung.

Ministerpräsident Erdogan hat im letzten Jahr den politischen Kräften des „Arabischen Frühlings“ das türkische Modell eines säkularen Staats empfohlen. Jetzt gilt es, Säkularität in der Türkei zu verteidigen und auszubauen!

Die SprecherInnen des Bundesweiten Arbeitskreises Säkulare Grüne

Mariana Pinzón Becht – Gislinde Nauy – Walter Otte
Dr.Dr. Rahim Schmidt – Dr. Diana Siebert

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

aufruf 15 bilder

Überall ist Taksim. Überall ist Widerstand. SCHLUSS MIT ERDOGANS DIKTATUR!

DEMOKRATIE UND MEINUNGSFREIHEIT SOFORT!
Samstag (22.06.) – 12:00 Uhr – Köln (Heumarkt)

-Pressemitteilung-

Mit großer Härte ließ der türkische Ministerpräsident Erdoğan jüngst den besetzten Gezi-Park, eine der  letzten Grünflächen im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu, räumen. Die äußerst unverhältnismäßige Polizeigewalt mit Tränengas, Gummigeschossen und Bulldozern hatte bislang den Tod von 4 Menschen und Tausenden Verletzten zur Folge. So wurde auch die Vorsitzende der Partei Bündis 90 / Die Grünen, Frau Claudia Roth, Opfer des brutalen Vorgehens der türkischen Polizei. Zu aktueller Stunde werden Zelte, in denen kranke und alte Menschen betreut werden, mit Gasbomben angegriffen, Anwälte und Ärzte verhaftet und die Medien massiv eingeschüchtert. Insbesondere die junge Generation in der Türkei ist mit dieser autoritären Politik nicht mehr einverstanden und geht deshalb in allen Teilen der Türkei auf die Straßen.

Wir Demokraten demonstrieren bereits seit Wochen auf lokaler Ebene in Dutzenden Städten unserer Bundesrepublik gegen die autoritäre und diktatorische Politik der türkischen islamistisch-konservativen Regierungspartei AKP und ihres Ministerpräsidenten Tayyip Erdoğan.

Am Samstag (22.06.) organisiert die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. nun eine europaweit zentrale Großkundgebung, zu der wir mindestens 30.000 Menschen erwarten. Es geht uns um ein Zeichen für Menschenrechte, Demokratie und Toleranz. Politiker, wie Sigmar Gabriel und Gregor Gysi, sowie der Stv. Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, haben bereits ihre Teilnahme zugesagt bzw. angedeutet. Wir sprechen unsere Solidarität mit der friedlichen Bürgerbewegung in der Türkei aus.  „Schluss mit der autoritären Bevormundung und der Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten in der Türkei!“ An den Grenzen von Europa darf kein islamistischer Terrorstaat entstehen, der seine Bevölkerung systematisch unterdrückt.

Wir fordern daher den Autokraten Tayyip Erdoğan und die AKP zum sofortigen Rücktritt auf!

Für weitere Informationen und Kontakt:

Ali Doğan – Generalsekretär
Alevitische Gemeinde Deutschland e.V.
Tel.: 0176 – 211 74 082 – ali.dogan@alevi.com

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Offener Brief: Aufstand der Aufrechten

Mit einem Offenen Brief  an die Presse wird auf Initiative der Alewitischen Gemeinde Deutschland jetzt bundesweit gegen „autoritäre Bevormundung“ und die „Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten in der Türkei“ protestiert.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner haben großen Respekt vor der Zivilcourage der Menschen, die für die Freiheit des individuellen Denkens in einer Zivilgesellschaft aktiv eintreten. Sie riskieren ihre Gesundheit, ihre berufliche Karriere um für ihre und unsere Werteideale einzutreten. Unsere Hochachtung all diesen jungen und alten Bürger/innen der Türkei. Wir solidarisieren uns namentlich mit den demokratischen und friedlichen Protestlern, ob aktive Beteilige oder passiv unterstützende Menschen, die mit ihrem Handeln die soziale Lebenseinstellung der zukünftigen jungen Generation verteidigen. Bessere Vorbilder für die demokratische Einstellung gibt es nicht.“, so eine Textpassage des Aufrufs.

Zu den ErstunterzeichnerInnen gehören neben Ali DOĞAN (Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland) u.a. Günther Wallraff, Memet KILIÇ (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Sven LEHMANN (Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen NRW), Berivan AYMAZ (Bundestagskandidatin, Bündnis 90/Die Grünen, Köln und eine der SprecherInnen der Säkularen Grünen NRW), Jörg Matthias FRITZ (MdL in Baden- Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Susanna KAHLEFELD (MdA von Berlin, Bündnis 90/Die Grünen), Leyla ÖZMAL (Mitglied im Landes- vorstand Bündnis 90/Die Grünen NRW), Mustafa CALIKOĞLU(Stellvertreter Ausschuss f. Migration u. Integration der Stadt Bochum, Ratsherr DIE GRÜNEN), Arndt KLOCKE (MdL, Die GRÜNEN NRW) sowie eine Reihe von Künstlern und Kulturschaffenden, Wissenschaftlern, Gewerkschaftlern und Angehörige verschiedener politischer Parteien.

W.O. 20.06.2013