Warschau: Riesendemo gegen Verschärfung des Abtreibungsrechts mit säkularen Parolen

Über 100.000 Frauen und Männer demonstrierten am 23. März 2018 gegen Verschärfung des Abtreibungsrechts mit zum teil säkularen und antiklerikalen Parolen wie

Ich denke. Ich fühle. Ich Entscheide!

Abtreibung ist nicht immer ein Drama.

Für einen weltlichen Staat.

No woman no kraj (Keine Frau – kein Land)

Es sind MEINE Kinder, nicht die des Vaterlands.

Hej Bischof, halt die Finger in Deinem Arsch.

Nein heißt nein.

Frau, schätze Dich. Geh nicht zur Kirche.

My body – my choice.

 

Bildung statt Exerzitien

Fanatismus ist der Fluch der Völker.

Neben einer Gebärmutter habe ich noch ein Hirn.

[mit Marienbild:] Mutter nur durch [eigene] Wahl.

Steht wir von den Knien auf. Nieder mit der Diktatur der Kirche.

Make abortion great again.

Die Sprache der Polin ändert sich.

Frauen entscheiden. Die Gesellschaft respektiert. Der Staat garantiert. Die Kirche erhebt nicht das Wort.

Einige Medien sprechen davon, dass nur einige Tausend dagewesen seien. Aber hier seht ihr, es waren Unmassen von Frauen und Männer, wir schätzen über 100.000 : http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/7,114883,23183349,ida-ida-i-konca-nie-widac-te-55-sekund-pokazuje-tlumy-na-czarnym.html#Z_MT2

Die polnischen Grünen Partia Zieloni waren auch auf der Demo. Dies und fast alle Parolen sind in der beiligenden Fotostrecke (kommt noch ) zu sehen.

 

 

Verwandte Artikel