Winfried Kretschmann: Keine Kirchenprivilegien in Deutschland vorhanden

Der grüne Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 09.02.2013 im „Südkurier“  zum Thema Säkularisierung der Gesellschaft und Kirchenprivilegien Stellung genommen und ausgeführt: „Die Kirche besitzt keine Privilegien !“ sowie die Frage gestellt: „Wo sollen denn Privilegien sein?“.

Ähnlich hat er sich auch am selben Tag in einem Interview mit Domradio geäußert und schulischen Religionsunterricht uneingeschränkt bejaht: „Wenn wir Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nicht hätten – man müsste ihn geradezu erfinden.“

Zur Frage zu einem „Säkularisierungsschub“ innerhalb der Grünen aufgrund der Gründung des bundesweiten Arbeitskreises Säkularer Grüner hat er keine Stellung genommen, bezüglich der säkularer werdenden Gesellschaft aber gefordert, dass „alle engagierten Christen zum Auftrag ihrer Kirche stehen“ müssten.

Kritik an dem letztjährigen Beschluss der Grünen, das kirchliche Arbeitsrecht zu reformieren und den „Dritten Weg“ einzuschränken, hat Kretschmann zurückgewiesen. Dieses Vorhaben der Grünen sei nicht „kirchenfeindlich“, es handele sich „eher eine Rückfrage an die Kirchen, ob ihr Arbeitsrecht noch in eine moderne Gesellschaft passt.“

W.O. 15.03.2013

Verwandte Artikel