Wir unterstützen die säkulare, demokratische und friedliche Bewegung in der Türkei !

Berivan-Aymaz-2013-06-01-Kundgebung-Koeln-TuerkeiAuch über eine Woche nach dem brutalen Einsatz der Sicherheitskräfte bei der Räumung des Gezi Parks in Istanbul reißen die Anti-Erdogan-Demos in Istanbul und anderen Städten in der Türkei nicht ab.
Selbst in der Hochburg von Erdogans Regierungspartei AKP, in Konya gab es Demonstrationen.

Wir Säkulare Grüne haben die Proteste unterstützt. Die am letzten Wochenende wiedergewählte Sprecherin des AK Säkulare Grüne NRW, Berivan Aymaz, sprach am 1. Juni vor 3000 Menschen auf dem Roncalliplatz in Köln und stellte fest: „Nach diesem Polizeieinsatz, nach diesen Demonstrationen kann die türkische Regierung nicht mehr behaupten, sie sei ein Modell für die arabischen Länder.“

Es sind die alten säkularen in der Türkei zumindest in den Städten eingebürgerten Lebensstile, die die Regierung Erdogan nun schlicht und ergreifend verbieten will. Ob des um das Recht geht, zu demonstrieren, seine Meinung sowohl auf der Straße, als auch bei Twitter frei zu äußern, oder auch nur darum, in Gaststätten Alkohol ausschenken zu dürfen oder sich in der Öffentlichkeit zu küssen, all diese Errungenschaften der ansonsten nicht immer demokratischen und insbesondere die Minderheitenrechte nicht achtenden Türkischen Republik sollen abgeschafft werden. Und das mit Hinweis auf die Religion.

Doch in der Türkei sind die EinwohnerInnen Besseres gewöhnt. Dass sich Erdogans Regierung in das Privatleben der Menschen in der Türkei einmischen will , wird ihr besonders krumm genommen. Das ist auch ein Grund dafür, dass Erdogan „Faschist“ genannt wird. Und dafür, dass selbst die queere Regenbogenflagge von den Protestierenden mit großem Applaus begrüßt wurde.

Selten standen in den letzten Jahrzehnten die Forderungen der Säkularen und derjenigen, die mit Verweis auf den Islam die bürgerlichen Freiheiten drastisch einschränken wollen, so klar gegeneinander.

Unterstützen wir den säkularen, demokratischen und friedlichen, aber lautstarken Teil der Bewegung mit allen Kräften und machen wir der Gesellschaft in unserer Republik deutlich, worum es geht!

Taksim ist überall!

Quellen:
http://www.gruene.de/themen/buergerrechte-demokratie/diren-geziparki.html

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-proteste126.html

Verwandte Artikel