Zum Glauben verpflichtet. Ist der Sonderweg des kirchlichen Arbeitsrechts noch zeitgemäß? – Ein Veranstaltungsbericht

Auf einer Veranstaltung der Säkularen Grünen Baden-Württemberg wurde am 7. September in Mannheim über das Kirchliche Arbeitsrecht und dessen dringende Reformbedürftigkeit diskutiert. Hierbei wurden die grundlegenden Probleme (in Hinsicht auf Diskriminierung wegen der persönlichen Lebensführung aber auch bei der Arbeitsentgeltgestaltung, aufgrund Leiharbeit und Outsourcing) ebenso deutlich wie unterschiedliche Entwicklungen im Bereich katholischer und evangelischer Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft. Die Moderation der Diskussion erfolgte durch Mariana Pinzón Becht, einer der SprecherInnen des Bundesweiten Arbeitskreises Säkularer Grüne.
Gunnar Schedel hat im hpd einen informativen Bericht über die Veranstaltung veröffentlicht.

Walter Otte / 13.09.2013

Verwandte Artikel