6. Sitzung der BAG Säkulare Grüne in Berlin vom 5.-7. April 2019

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Säkuklare Grüne trifft sich am Fr., 5. April ab 17:00 Uhr im Robert-Havemann-Saal, Haus der Demokratie, Hinterhof, Greifswalder Straße 4, Berlin

Ab 19:30 findet dort die Podiumsdiskussion des https://staatsleistungen-beenden.de/Bündnisses Altrechtliche Staatsleistungen abschaffen statt.

Am Sa. 6. April und So. 7. April geht es jeweils ab 9:00 Uhr weiter im Lily-Braun-Saal, Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Tagesordnung (Stand 2. April, kann sich noch ändern):

Freitag, den 05.04.2019 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr

17.00 Uhr – 18.00 Uhr: TOP 1 und 2
Begrüßung, Vorstellung und Beschluss über die Tagesordnung, ggf.- falls zeitlich möglich – Berichte aus den LAGen

18.00 Uhr – 19.00 Uhr: TOP 3 Cem Özdemir zu Gast bei den Säkularen Grünen – Vortrag zum Umgang mit konservativ-orthodoxen Islamverbänden (Ditib und andere) und Diskussion

Samstag, den 06.04.2019 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • 9.00 Eintreffen
  • TOP 4: 9.15 Uhr – 10.15 Uhr: Konstantin von Notz, Religionspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, Darstellung der religions-und weltanschauungspolitischen Vorhaben der Fraktion in dieser Legislaturperiode und Diskussion
  • 10.15 Uhr – ca. 13.15 Uhr Gemeinsame Diskussionen mit der BAG Christ*innen über Religions- und Weltanschauungspolitik von Bündnis 90/Die Grünen, Plenum und zwei Arbeitsgruppen zu Religionsunterricht/Ethikunterricht sowie zu kirchlichem Arbeitsrecht und Reformperspektiven (mit Pause zwischendurch)

Von 13.15 Uhr – 14.15 Uhr Pause

TOP 5 14.15 Uhr – 16.15 Uhr: Diskussion zum Umgang mit konservativ-orthodoxen Islam (insbesondere, aber nicht nur Ditib) Hierbei: Stellungnahme von Filiz Polat, MdB, in der Fraktion zuständig für „Islam“ /- Inputpapiere von Lino KLevesath und Jürgen Roth