7. Mai – Welttag der genitalen Selbstbestimmung

Die BAG Säkulare Grüne unterstützt – in der Tradition des Bundesweiten Arbeitskreises Säkulare Grüne  – die Aktivitäten zum „Welttag der genitalen Selbstbestimmung“. Am 7. Mai 2018 jährt sich zum sechsten Mal die Verkündung des „Kölner Beschneidungsurteils“ (LG Köln), mit dem die nicht medizinisch indizierte Jungenbeschneidung ausdrücklich als Straftat bewertet worden ist.

Position der Säkularen Grünen ist, dass der im Jahr 2012 vom Bundestag verabschiedete Paragraf 1631d BGB, der die Vornahme von religiös und traditionell begründeten Vorhautbeschneidungen bei minderjährigen Jungen in das völlige Belieben der Eltern stellt, wieder aufgehoben wird. Hierfür setzen sich die Säkularen Grünen innerhalb Bündnis 90 / Die Grünen ein und fordern die vollständige Achtung der Menschenrechte von Kindern.

Die Initiative „Genitale Selbstbestimmung“ schreibt anlässlich des diesjährigen Jahrestages:  „Inzwischen ist der 7. Mai längst weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.“ In diesem Jahr wird das Thema „Weibliche Genitalverstümmelung in Asien“ den inhaltlichen Schwerpunkt der Aktivitäten in Köln bilden.

Die Säkularen Grünen begrüßen die deutliche Positionierung  der Initiative „Genitale Selbstbestimmung“gegen rechtspopulistische Kräfte, Rassisten und Islamhasser, wenn sie schreibt: „Wir verwahren uns dagegen, wenn unser Einsatz für die Rechte aller Kinder auf genitale Selbstbestimmung von einigen Wenigen genutzt wird, um ihren Hass auf religiöse und kulturelle Minderheiten auszuleben. Wir fordern in diesem Zusammenhang auch alle Protestierenden auf, sich deutlich von Pauschalisierungen und Menschenhass zu distanzieren und immer wieder deutlich zu machen, dass es nur um das Wohl, die körperliche Unversehrtheit und das Recht des Kindes auf Selbstbestimmung gehen kann.“

Die BAG Säkulare Grüne ruft zur Teilnahme an den Kundgebungen und Demonstrationen in Köln am 7. Mai 2018 auf. Die stv. Sprecherin der BAG, Dr. Ute Wellstein, wird im Rahmen der Kundgebungen sprechen.

Diana Siebert                Walter  Otte

Sprecherin                     Sprecher

Bundesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Positionspapier Säkulare Grüne zur Jungengenitalbesschneidung:  http://saekulare-gruene.de/stellungnahme-zur-medizinisch-nicht-indizierten-jungengenitalbeschneidung/

Aufruf zu Kundgebungen und Demonstrationen Köln 7. Mai 2018:  https://genitale-selbstbestimmung.de/

Zu den Unterstützer*innen des Aufrufs 2018 gehören verschiedene jüdische Initiativen (darunter auch aus Israel), Kinderschutzorganisationen, der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands,  TERRE DES FEMMES, pro familia NRW, Wadi e.V. sowie die Ibn-Rusdh-Goethe-Moschee in Berlin.

Zum WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY rufen auf: