Arbeitskreis Säkulare Grüne jetzt auch in Hessen

Nachdem sich im Januar dieses Jahres in Mannheim der Bundesweite Arbeitskreis Säkulare Grüne konstituiert hat, hat sich am 15. Juni auch ein entsprechender Arbeitskreis in Hessen gegründet. An dem Gründungstreffen in Frankfurt nahmen neben zwölf hessischen Grünen mit dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Rahim Schmidt auch ein Sprecher des Bundesweiten Arbeitskreises sowie ein Parteifreund aus Thüringen teil. Die Säkularen Grünen vertreten die Auffassung, dass eine klarere Trennung von Staat und Religion bzw. Staat und Religionsgemeinschaften für das friedliche und gleichberechtigte gesellschaftliche Miteinander, den Schutz von Menschen- und Bürgerrechten sowie die soziale Teilhabe von grundlegender Bedeutung ist. Die Säkularen Grünen Hessen verstehen sich nicht als Interessenvertretung nicht-religiöser Grüner, sondern als sachpolitisch orientierter, religiös-weltanschaulich neutraler Arbeitskreis, der sich den Abbau existierender und die Verhinderung weiterer Privilegierungen von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zum Ziel gesetzt hat. Um dieses Ziel möglichst effizient verfolgen zu können, strebt der Arbeitskreis die Anerkennung als Landesarbeitsgemeinschaft an. Zu SprecherInnen des Arbeitskreises wurden Petra Elsenheimer (KV Hochtaunus) und Ingo Heise (KV Main-Taunus) gewählt. Das nächste Treffen der hessischen Säkularen Grünen ist für Oktober geplant.