Kusel: Ist das Verhältnis von Staat und Kirche noch zeitgemäß?

“Zu einem Diskussionsabend mit einem nicht allzu häufig diskutierten Thema lädt der Kreisverband der Grünen Kusel ein.

Sind die Privilegien, die die großen christlichen Kirchen besitzen, wie Sonderrechte im Arbeitsrecht, Ausnahmen vom Diskriminierungsverbot, Religionsunterricht und direkte finanzielle Zahlungen aus dem Staatssäckel, die so genannten Staatsleistungen, noch zeitgemäß? Ist die Dominanz kirchlicher Einrichtungen im sozialen Bereich gesellschaftlich gewollt? Sollen die Privilegien auch auf andere Religionsgemeinschaften übertragen werden oder sollte man sich für deren Abschaffung einsetzen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der bundes- und landesweit neu gegründete Arbeitskreis „Säkulare Grüne“. Den Abend bestreiten zwei der Gründungsmitglieder des landesweiten AK, Landtagsabgeordneter Dr. Dr. Rahim Schmidt (Sprecher für Gesundheit und Forschung) und Dr. Wolfgang Frey, Kreisverbandsvorsitzender, sowie Werner Hager, Sprecher der nordrheinwestfälischen „Säkularen Grünen“ und hoffentlich auch ein lokaler Vertreter kirchlicher Einrichtungen (angefragt). Alle Interessierte, Betroffene und auch diejenigen, die sich dieser gesellschaftlichen Problematik noch nicht bewusst waren, sind herzlich eingeladen.

Termin: Montag, 28. Juli, 19 Uhr 30 im Gasthaus Born (Nebenzimmer) in Bedesbach”

Datum: 28. Juli
Zeit: 19:30 – 22:00