Religionspolitische Veranstaltung der Grünen in Baden-Württemberg

Am Freitag, den 21.06.2013, soll auf Einladung von Winfried Kretsch-mann (Ministerpräsident) und Sven Giegold (Mitglied des Europäischen Parlaments) über die Rolle, die „Religion in der Gesellschaft hat und wie das Zusammenwirken zwischen Religionsgemeinschaften und Staat aussehen kann“ diskutiert werden.

In der Einladung heißt es: „Staat und Kirche sind getrennt, der Staat ist zu religiöser Neutralität gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet. In Zeiten abnehmender kirchlicher Bindungen und religiöser Pluralität nehmen Stimmen zu, die der in Deutschland etablierten „kooperativen Trennung“ von Kirche und Staat das laizistische Modell entgegenstellen. Aber ist Religion Privatsache? Wie gestaltet sich das Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften und wie möchten wir es gestalten?“

Diskutieren werden unter der Moderation von Dr. Ellen Ueberschär: Prof. Dr. Regina Ammicht-Quinn, Universität Tübingen, Prof. Dr. Karl Gabriel, Universität Münster, Prof. Dr. Isolde Karle, Ruhr-Universität Bochum Dr. Elisa Klappheck, Rabbinerin in Frankfurt, und Dr. Kirsten Wiese, Humanistische Union.

Während der Diskussion, die im Internet übertragen wird (www.gruene-bw.de) können per Mail an Winfried.Kretschmann@gruene.landtag-bw.de Fragen gestellt und Feedback gegeben werden. Winfried Kretsch mann, der u.a. auch Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist, vertritt die Auffassung, dass die Kirchen in Deutschland keine Privilegien besitzen und dass man den Religionsunterricht an Schulen erfinden müsse, wenn es ihn nicht schon gäbe.

Es ist eine interessante Diskussion zu erwarten, in der allerdings auch grün-säkulare Positionen zu Wort kommen müssen, ist das Ziel doch, ein religionspolitisches Papier zu erarbeiten.

Die Veranstaltung findet am 21.06.2013, ab 18.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Königsstr 78, 70173
Stuttgart, statt.

W.O. 18.06.2013