Videoveranstaltung 7. Oktober, 19 Uhr: Spaltet linke Identitätspolitik die Gesellschaft? – Linke Identitätspolitik und ihre Folgen für Menschenrechte,gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie

Videoveranstaltung der BAG Säkulare Grüne

Einwahllink:: https://gruene-de.zoom.us/webinar/register/WN_1Z-Ol2-QS8a9s3gFTb8buA   Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer EMail-Adresse

Seit 2020 hat die Auseinandersetzung um „linke Identitätspolitik“ Fahrt aufgenommen. Die identitäre Position versteht sich als antirassistisch, postkolonialistisch und emanzipatorisch für Minderheiten. Dem halten nicht nur säkulare Grüne entgegen: es handelt sich um eine antifreiheitliche Position, die die Gesellschaft spaltet und der politischen Rechten in die Hände spielt. Nötig und essentiell für eine freie Gesellschaft ist: die offene Debatte mit rationalen Argumenten, die ausgetauscht und abgewogen werden, statt moralischer Diffamierung und Zuweisung von „Identitäten“, die sich dem rationalen Diskurs verweigern und auch autoritäre Binnenstrukturen legitimieren. Mit einem identitären Kastendenken im Namen von „Diversität“, mit Denk- und Redeverboten, mit einem „Opferstatus“, wird kein gesamtgesellschaftliches Bündnis geschaffen, sondern verhindert und damit der Kampf gegen Rassismus, Rechtsextremismus, völkische Positionen und gegen Islamismus geschwächt.

Wir diskutieren dazu und auch hinsichtlich politischer Konsequenzen mit

Dr. Cinzia Sciuto     Philosophin, Journalistin, leitende Redakteurin des Magazins MicroMega

Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber
Politikwissenschaftler, Soziologe, Professur an der Hochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung

Kurt Edler               Mitbegründer der Hamburger Grünen, Lehrer, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik

Moderation:            Hannah Wettig      Walter Otte

BAG Säkulare Grüne

Donnerstag, 07.10.2021

Und wie könnt Ihr an diesem Gespräch teilnehmen?

Der Link zur Videoveranstaltung wird noch gesondert mitgeteilt.

Armin Pfahl-Traugber: https://saekulare-gruene.de/die-antiaufklaererische-dimension-linker-identitaetspolitik-eine-kritik/ https://hpd.de/artikel/identitaetslinke-ueberhaupt-19210

Cinzia Sciuto: https://taz.de/Debatte-um-Identitaeten-und-Multikulti/!5702485/ Veröffentlichung: https://rotpunktverlag.ch/buecher/die-fallen-des-multikulturalismus