SprecherInnenKreis der Säkularen Grünen unterstützt Demonstration am 7. Mai in Köln

WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY – 7. Mai 2013

Anlässlich des ersten Jahrestags des Urteils des Kölner Landgerichts zu Knabenbeschneidungen wird in Köln eine Demonstration stattfinden, die unter dem Motto steht: Schutz aller Kinder weltweit vor jeglicher Verletzung ihrer körperlichen und sexuellen Integrität! *
Dies sind die Forderungen:

• Rücknahme des §1631 d BGB (Legalisierung von Knabenbeschneidungen aus jeglichem Grund)
  • Einrichtung eines „Runden Tisches“ zur gesellschaftlichen Debatte dieses Themas für die Dauer von zwei Jahren und für diesen Zeitraum eine Übergangslösung (Anwesenheit eines Arztes, Anästhesie und Dokumentation).

Gleichzeitig sprechen sich die InitiatorInnen der Aktion deutlich gegen Pauschalisierungen hinsichtlich einzelner Religionen und gegen Fremdenfeindlichkeit aus und erklären, dass das Wohl, die körperliche Unterversehrtheit sowie das Recht des Kindes auf Selbstbestimmung alleinige Maßstäbe zur Beurteilung der Beschneidung sein sollen.
Initiiert ist die Aktion vom Facharbeitskreis Betroffener im MOGIS e.V., sie wird unterstützt von: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ), dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) , TERRE DES FEMMES, pro familia Nordrhein-Westfalen, dem Internationalen Verband der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA), dem AK Kinderrechte der Giordano-Bruno-Stiftung, dem Zentralrat der Ex-Muslime, TABU e.V., (I)NTACT e.V. und Beschneidungsforum.de. Mehr zu der Demo unter www.genitale-Selbstbestimmung.de
Die SprecherInnen der Säkularen Grünen unterstützen die Aktion am 7. Mai 2013 in Köln und rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf.

Im April 2013

Der Bundesweite Arbeitskreis Säkulare Grüne – Die Sprecher*innen –
Mariana Pinzón Becht (BaWü)
Gislinde Nauy (HB)