Zur Haltung des „Zentralrats der Muslime in Deutschland“zum Terrorangriff der Hamas gegen Israel erklärt die Bundesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne: Offizielle Kontakte mit dem „Zentralrat der Muslime in Deutschland“sofort abbrechen!

Der sog. Zentralrat der Muslime in Deutschland hat sich am 8. Oktober mit einer Erklärung „Zur Eskalation im Nahen Osten“ zur Terrorattacke auf Israel geäußert. Der knappe Text relativiert den brutalen Überfall, den Massenmord, die Verschleppungen und die Vergewaltigungen, die im Namen Allahs begangen wurden, in unerträglicher Weise.

Er relativiert den verbrecherischen und terroristischen Charakter der islamistischen Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad, deren bewaffnete Organe in einer regelrechten Mordgier skrupellos nahezu 1000 Menschen in Israel bestialisch abschlachteten – Kinder, Frauen, Männer, Alte!

Der „Zentralrat“ vermeidet es sorgfältig, die Dinge beim Namen zu nennen und die Verantwortlichen des Massakers als das zu benennen, was sie sind: religiös-fanatische Terroristen.

In seiner Erklärung, die dazu schweigt, dass es darum ging möglichst viele Menschen zu liquidieren, einfach deshalb, weil sie Juden sind, scheint ein virulenter Antisemitismus durch.

Mögen dem „Zentralrat“ jüdisches Leben so unbedeutsam sein, dass man eine klare Verurteilung des Gemetzels und die Nennung der verbrecherischen Mordorganisatoren unterlässt, so sind diesem selbsternannten Vertretungsorgan von Muslimen auch die betroffenen Muslim*innen keine Erwähnung wert: Millionen von Muslim*innen im Gaza-Gebiet werden von Hamas und Islamischem Dschihad skrupellos als menschliche Schutzschilde missbraucht – je mehr Getötete im Gaza-Gebiet, so das Kalkül der beiden klerikal-faschistischen Terrororganisationen, umso besser für ihre politischen Absichten, können sie sich und die Menschen in Gaza doch als Opfer darstellen. Auch auf muslimisches Leben(!) wird keine Rücksicht genommen – alles selbstverständlich unter dem Slogan Allahhu akbar! Für den „Zentralrat“ kein Thema.

Die skandalöse Stellungnahme zeigt deutlich, wessen Kind der „Zentralrat“ und sein Vorsitzender Mazyek in Wahrheit sind.

Der „Zentralrat“ als Sammelbecken islamischer und islamistischer Gruppen hat sich mal wieder als menschenrechtlich und demokratisch unzuverlässiger Lobbyverband islamistischer Gruppen in Deutschland erwiesen. Der größte Mitgliedsverband des ZMD ist die „Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa e.V.“ (ATIB).  Diese Vereinigung gehört ideologisch zu den türkischen „Grauen Wölfen“. Mit ihren rund 18.000 Anhängern ist sie eine der personenstärksten rechtsextremistischen Strömungen in Deutschland. Nur für einen solchen Klüngel spricht der „Zentralrat“, keineswegs für die Muslim*innen in Deutschland, auch wenn er sich großsprecherisch eine eben dies suggerierende Bezeichnung zugelegt hat.

Der „Zentralrat“ geriert sich gerne als seriöser Ansprechpartner für staatliche und kirchliche Stellen in Deutschland. Dabei verschleiert er systematisch seine Mitgliedsstrukturen und Mitgliedsverbände. Kaum eine Kundgebung zum Terrorismus ohne Mazyek in der Pose des Friedensfürsten, immer auf Tuchfühlung mit Prominenten aus Politik und Religionsgemeinschaften. In Wahrheit propagiert er jedoch einen Opferislam, der allen anderen stets die Schuld zuweist und selbst die reine Unschuld simuliert.

Es ist an der Zeit, die offiziellen Kontakte mit dieser Vereinigung auf Eis zu legen. Der „Zentralrat“ wie auch die „großen“ Islamverbände in Deutschland spielen in ihrer Gesamtheit eine höchst negative Rolle. Das muss nun endlich Konsequenzen haben. Die Zeit der politischen Blauäugigkeit muss nach dem terroristischen islamistischen Überfall auf Israel, dem Progrom von letzter Woche, ein Ende haben – und zwar sofort!

10. Oktober 2023

Walter Otte