BaWü: Säkulare Initiativen zur Reform des Feiertagsgesetzes

In Baden-Württemberg haben die Arbeitskreise Säkulare Grüne der Stadt Mannheim und des Landes Baden-Württemberg angekündigt, parteiintern auf Landesebene darauf hinzuwirken, das Feiertagsgesetz zu ändern. Auch der Arbeitskreis Laizisten in der SPD Heidelberg hat eine entsprechende Initiative angekündigt.

Das Landesfeiertagsgesetz Baden-Württemberg, ohnehin eines der restriktivsten in ganz Deutschland, schreibt ein Tanzverbot nicht nur ganztätig am Karfreitag sondern ganztägig auch am Karsamstag vor. Hintergrund der angekündigten Initiativen sind aktuelle Vorgänge insbesondere in Heidelberg. Dort hatte das Gewerbeamt vor kurzem „auf der Basis einer Abstimmung – u.a. mit den großen Kirchen“ eine verschärfte Durchsetzung des Feiertagsgesetzes angekündigt. Daraufhin ist es auf regionaler Ebene zu einem Bündnis von Grünen, Sozialdemokraten und Piraten gekommen. Die Säkularen / Laizisten in den beiden Regierungsparteien wollen nun eine Änderung des Gesetzes herbeiführen.

Einzelheiten zu den Vorgängen in Heidelberg und Baden-Württemberg sind einem am 28.03.2013 im HPD erschienenen Artikel zu entnehmen.

W.O. / 02.04.2013

Verwandte Artikel